Am Vortag des zweiten Advent ging es für vier Ju-Jutsuka in Bad Mergentheim noch mal voll zur Sache. Nach vielen Jahren der Vorbereitung stellten sie sich der Prüfung zum ersten bzw. zweiten Dan (Schwarzgurt). Wie umfangreich das Programm war, zeigte sich schon in der Dauer der Prüfung: Sieben Stunden. Ein kleiner Auszug aus dem Prüfungsprogramm: Abwehrtechniken, Schlag- und Tritttechniken, Würfe, Gelenkhebel, Waffenabwehr, Gegen- und Weiterführungstechniken sowie auch der freie Kampf. Insgesamt 16 Prüfungsfächer mussten gemeistert werden. Zudem mussten im Vorfeld noch verschiedene Lehrgänge absolviert werden, so zum Beispiel Lehrbefähigung, Erste Hilfe und auch ein Seminar zum Thema Notwehrrecht.
Fabian, Max und unser ältester Prüfling, Wolfgang, zeigten tolle Leistungen auf den ersten Dan. Matthias Aichele hat nach vielen Jahren noch mal Anlauf genommen und den zweiten Dan souverän gemeistert.
Das ganze Budokwai gratuliert euch sehr herzlich zu dieser Leistung. Und vergesst nicht – jetzt geht die Reise erst richtig los!