2020 – 50 Jahre Budokwai

50 Jahre Budokwai

Liebe Mitglieder, liebe Freunde unseres Vereines, es freut uns sehr, dass unser Verein im Jahr 2020 sein 50 jähriges Jubiläum feiern durfte!

Der Verein wurde am 01.12.70 gegründet und am 29.01.71 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Schwäbisch Hall eingetragen. 1975 wurden wir in den WLSB aufgenommen und 1980 erfolgte die Aufnahme in den Stadtverband für Leibesübungen der Stadt Schwäbisch Hall.

Erster Vorsitzender war Hans-Christoph Suhr. der dieses Amt im Jahr 1980 an Bodo Gaidas übergab. 1985 übernahm dann Bert Mikula dieses Amt und übergab es 1991 an mich. Seit dieser Zeit, also nunmehr 29 Jahren, habe ich dieses Amt ununterbrochen inne. Bert und ich sind die beiden prägenden Personen des Budokwai, beide sind seit den 70er Jahren als Trainer tätig und haben vielfältige Aufgaben im Vorstand ausgeübt, nicht nur als 1. Vorsitzender und 2. Vorsitzender.

In Ilshofen gab es in den 70 er Jahren eine Außenstelle des Vereins, die von Rolf-Dieter Schneckenburger geleitet wurde.

1974 hatten wir für ein Jahr unser erstes eigenes Dojo im Lehen 3, ein weiteres kleines Dojo erfolgte später in Gschlachtenbretzingen. In Schwäbisch Hall haben wir zunächst in der Turnhalle am Langen Graben trainiert, bevor wir 1976 in die Sporthalle der ehemaligen Vollzugsanstalt umgezogen sind.

1977 war es dann endlich soweit: Mit dem Dojo im Hebelweg 1 haben wir unser derzeit noch genütztes Trainingszentrum bezogen, welches wir immer wieder mal umbauten und erweiterten. Zwischenzeitlich trainierten wir zusätzlich im Schulzentrum West und in der Max-Kade-Halle in Steinbach. Aktuell steht uns noch die Rollhofhalle zur Verfügung.

1980 hat sich der Verein dann in die zwei eigenständigen Vereine Budokwai Schwäbisch Hall e.V. und Budokwai Öhringen e.V. getrennt.

Der Budokwai war bis heute Heimat von 64 DAN-Trägern im Ju Jutsu, 2 DAN-Trägern im Karate, 2 DAN-Trägern im Doce Pares, 1 DAN-Träger im Escrima und 6 DAN-Trägern im Bunjinkan.

Unser Mann für das Internet und 2. Vorsitzender Enno Häberlein , eine weitere Stütze des Vereines, hat hierzu 2020 eine kleine Zeitreise auf unserer Homepage eingerichtet. Ihr werdet sicherlich nette Bilder finden 😉

Eine Bitte hätte ich noch: Ich habe ein riesiges Archiv zu unserem Verein und versorge hieraus Enno mit Material. Aber sicherlich fehlt mir auch noch einiges. Wer also noch alte Bilder, Zeitungsartikel oder sonst was hat kann es mir gerne an meine Email-Adresse juergen@budokwai.de zusenden.

Und jetzt viel Spaß bei den ersten Eindrücken unserer Zeitreise,

Jürgen Schenk, 1. Vorsitzender

Jürgen Schenk
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner