Enno Häberlein bekommt die bronzene Ehrennadel vom DJJV verliehen.Verleihung der bronzenen Ehrennadel an Enno Häberlein auf Norderney 2022

Zunächst die Vorgeschichte: 2004 übernahm Enno das Amt des Webmasters im Deutschen Ju-Jutsu-Verbands. Dies beinhaltete natürlich auch die Seiten der Jugend des DJJV. Den Drachen als Maskottchen gab es schon vorher, allerdings konnte keiner mehr eine hochauflösendes Bild des Drachens, welches für eine optisch anspruchsvolle Darstellung auf der Webseite genügen würde, auftreiben. So hat Enno den Drachen kurzerhand als Vektorgrafik neu erstellt und die Reise begann.

Erste Schritte

Es ging los mit dem Sommercamp 2007. Hier hat er das Camp-Shirt erstellt. Als Thema war „Hippies“ angesagt. Aber das war noch nicht alles. Die Kinder und Jugendlichen lieben es, alle Teilnehmer des Camps auf ihren Shirts mit Edding unterschreiben zu lassen. Und Enno hatte kurzerhand die Idee, auch hier einfach einen Drachen zu malen. Ja, auch alle weiteren Camp-Shirts bis heute kamen aus dem Tablet von Enno, und jedes Jahr werden alleine im Sommercamp mindestens 200 Drachen auf Anzüge, T-Shirts und Gürtel gemalt. Und ein paar wollen natürlich noch welche auf die Haut bekommen – auch das hat Enno gerne getan. Diese Tradition setzte sich dann auf den Lehrgängen, die Enno besuchte oder leitete, weiter. Wenn man nur von 300 Drachen pro Jahr ausgeht, hat Enno ca. 4.500 Drachen auf Anzüge, Gürtel und T-Shirts gemalt.

Es wird komplexer

2008 besuchte Enno einen der ersten Nicht-Mit-Mir-Kursleiterausbildungen. Hier war eine Aufgabe, eine Ju-Jutsu-Situation nachzumalen. Enno malte zwei Drachen mit einer großen Außensichel, Michael Korn (Vizepräsident Jugend im DJJV) hat es gefallen und die Flexibilität des Ju-Jutsu-Drachen war geboren. Es entstanden Technikserien sowie weitere T-Shirt-Motive und Logos für verschiedene Angebote der Jugend im DJJV.

Ju-Ju entwickelt sich

Der Charakter des Drachens wurde noch mehr gefestigt, als er seinen Namen bekam. Dies war ein Wettbewerb im Sommercamp 2008 und gewonnen hat der Name „Ju-Ju“.

Mit jedem Jahr, mit jeder Zeichnung wurde der Drache reifer und irgendwann ist Enno auf ein Tablet umgestiegen und Ju-Ju wurde noch lebendiger.

Für dieses Schaffen wurde Enno auf dem Sommercamp 2022 mit der bronzenen Ehrennadel des Deutschen Ju-Jutsu-Verbands ausgezeichnet.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner