Die Ju-Jutsu-Trainer Bert Mikula und Martin Walter vom Budokwai Schwäbisch Hall besuchten ein dreitägiges Fortbildungswochenende auf der Landessportschule in Ruit. Hauptsächlich galt die Schulung dem Verlängern der Trainer C-Lizenz sowie der auf Bundesebene vergebenen Trainer B-Lizenz (DOSB).
Damit ist die Ausbildung der Ju-Jutsu Schüler des Budokwai auf dem neuesten Stand und die beiden Trainer können weiterhin auf Landes- und Bundesebene Ausbildungslehrgänge leiten. Ein besonderer Augenmerk wurde in diesem Seminar auf die praktische Verteidigung gegen Messer und Pistole in Nahdistanz eingegangen. Natürlich blieb die hohe Gefährlichkeit und die Eigengefährdung nicht unerwähnt.
Martin Walter, der auch die philippinische Waffentechniken, vor allem Stockkampf (Escrima) im Budokwai unterrichtet, kann nun wieder verschiedene neue Kombinationen in sein Ausbildungsprogramm aufnehmen. An gesonderten Abendstunden haben Bert Mikula und Martin Walter noch einen Prüferlizenzlehrgang absolviert.
Dadurch konnten beide eine erneuerte Prüferlizenz in Empfang nehmen. Am Ende war es für die beiden Ju-Jutsu-Sportler ein sehr ausgefülltes und lehrreiches Wochenende.