Das Wetter an der Nordsee hat es nicht gut mit uns gemeint. Dennoch haben wir eine fantastische Woche mit der Jugend im deutschen Ju-Jutsu-Verband erlebt!
Aus allen Teilen Deutschlands sind Kinder und Jugendliche nach Büsum gereist. Denn es war, wie jedes Jahr, einiges geboten. Eine tolle Begrüßungsparty mit Teamspielen, Baden in der Nordsee (das Wasser war gefühlt wärmer als die Luft), und viele weitere Angebote. So zum Beispiel ein Besuch der Phänomania, die alle, egal ob klein oder groß, begeisterte.
Auch das Training war wieder richtig gut. Viele bekannte Trainer aus ganz Deutschland konnten den Kindern viel beibringen und ein Highlight war auch unser italienischer Gasttrainer Davide Conti aus Italien, der zusammen mit ein paar seiner Schülern den langen Weg von Ferrara nach Büsum nicht gescheut hat.
Auch der Jugend-Nationalkader war beim Sommercamp dabei, und viele Jugendliche konnten auch hier bei dem einen oder anderen Training mitmachen und vielleicht schon weltmeisterliche Luft schnuppern …?
Natürlich haben wir auch wieder gegrillt und als Highlight eine Beachparty auf die Beine gestellt, natürlich mit Spielen, Wettbewerben und Hüpfburgen und allem was so dazu gehört.
Die Wattwanderung am Büsumer Watt haben wir zu unserer Freude (und zum Leid der Wattführer) in zwei Teile gespalten: Wattwanderung lieb und Wattwanderung Ju-Jutsu-Style. Die wenigsten kamen halbwegs sauber nach Hause.
Die Angebote, Referate und Trainings zum Thema Umwelt, Mobbing sowie Selbstverteidigung wurden auch gut angenommen und haben die Woche abgerundet.
Trotz des Wetters bleibt uns nur zu sagen: Die Woche war toll und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Da sind wir dann wieder in der Jugendherberge in Hinsbeck!