Die Teilnehmer des Frühjahrslehrgang

Zwei sehr verschiedene Themengebiete waren Inhalt des diesjährigen DPI Eskrima Frühjahrslehrgangs in Schwäbisch Hall: Schwert- und Hebeltechniken. Im Anschluss an einige Aufwärmübungen mit dem Schwert, begann der Lehrgang mit den Hebeltechniken. Drei ausgewählte Hebel wurden in verschiedenster Form als Anwendung, Drill, Flow oder auch als Kontertechnik trainiert. Durch dieses Vorgehen ließen sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Techniken und Prinzipien ideal demonstrieren. Der erste Teil wurde mit einer Anwendung von Hebeltechniken im Sinne der Selbstverteidigung beendet.

Im zweiten Teil des Lehrgangs wurde auf philippinische Langschwerttechniken eingegangen. Obwohl alle Stocktechniken grundsätzlich auch mit Klingenwaffen einsetzbar sind, gibt es dennoch ein spezialisiertes Techniktraining für den Einsatz des langen Schwertes (phil.: Sundang). Diese selten gezeigten Techniken schließen die Anwendung von Konter- und Weiterführungstechniken mit ein. Zusätzlich zur direkten Anwendung als Kampftechniken bietet die Beschäftigung mit dem Schwert einen interessanten Hintergrund in die philippinische Kultur und die Entstehung der normalen Stocktechniken des Doce Pares Systems.

Im Anschluss an den Lehrgang wurden traditionell die Prüfungen abgehalten. Alle Prüflinge haben wie nicht anders erwartet mit ausgezeichneten Leistungen bestanden: Marcus Perikles Evangelopoulos (grün), Daniela Klein (grün), Monika Jungfer (grün), Daniela Neubert (orange), Udo Klieber (orange) und Alexander Moosbrucker (gelb)

Bericht und Bilder: Martin Walter


Warning: Undefined variable $post in /var/www/kle1075-145/apps/budokwai/wp-content/themes/newsup/inc/ansar/hooks/hook-index-main.php on line 117
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner