Espada y DagaEspada y Daga

(mw) Bei tollen Temperaturen fand am 02.07.2022 unser diesjähriger Frühjahrslehrgang in Schwäbisch Hall statt. Nach den Sporteinschränkungen durch Corona in den letzten Jahren war es schön wieder unsere normale Lehrgangstätigkeit aufnehmen zu können. Der Lehrgang fand in eher kleinem Rahmen statt, dafür waren die Teilnehmer umso motivierter.

Im ersten Teil waren Entwaffnungen das Thema. Ungewöhnliche Stock- und Messerentwaffnungen haben viel Interesse bei den Teilnehmern geweckt. Die Entwaffnungen wurden gegen verschiedene Angriffe und Situationen geübt.

Im zweiten Teil beschäftigten wir uns mit Schwert und Dolch, d.h. dem Espada y Daga-Teil unseres Systems. Begonnen wurde mit dynamischen Grundsituationen, Angriffen und den entsprechenden Abwehrhandlungen. Im weiteren Verlauf wurden Entwaffnungen (Desarmas) und Fesseltechniken (Sera Todo) vorgestellt.

Nach den drei Stunden des eigentlichen Lehrgangs gab es im Anschluss traditionell eine Prüfung. Es stellten sich insgesamt fünf Prüflinge auf drei unterschiedliche Gürtelgrade. Alle Prüflinge bestanden und beeindruckten mit guten Leistungen.

Der Herbstlehrgang wird voraussichtlich im Oktober im Raum Ludwigsburg stattfinden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner