Am 5. Februar 2019 beginnt das Jahr des Erd-Wildschweines.
Ehrlich, ernst und ambitioniert – manchmal aber auch ein bisschen naiv, macht sich das Wildschwein – Inoshishi – 亥 ans Werk. Es steckt sich hohe Ziele und hat sich das Wildschwein einmal für etwas entschieden, wird das auch durchgezogen. Diese Eigenschaften lassen sich gut ins Training integrieren, egal ob man auf eine neue Graduierung hinarbeitet, oder generell seine Fähigkeiten und seinen Kenntnisstand ausbauen möchte.
Dem Wildschwein gehört in der Uhrzeit die 12te Doppelstunde, also von 9 bis 11 Uhr abends. Das eignet sich zusätzlich zu den normalen Trainingszeiten auch gut als Zeitraum für Selfstudy oder Austausch.
Das Erd-Wildschwein wird teils auch als „Schwein des Waldes“ bezeichnet, was dieses Jahr hervorragend zu unserem Dojo-Namen passt. Mutig und warmherzig setzt es sich für andere ein, was wir als Message im Training und unserer inneren Einstellung auch teilen und weiter geben.
Gehen wir also mutig und mit ambitionierten Zielen in ein neues Jahr 2019 mit Sokes Botschaften zum Training im allgemeinen, der Natürlichkeit der Bewegungen im Speziellen und der Kontrolle im Umfeld als Gesamtes.
Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein frohes, erfolgreiches und lehrreiches Jahr 2019, dem, Jahr des Erd-Wildschweines.