Geduld ist eine Tugend des ausdauernden Kriegers.

Nach über 3 Jahren der notgedrungenen Zurückhaltung, fand am vergangenen Wochenende nun endlich das Taikai Frankfurt statt.

Taikai ist ein japanischer Begriff und bedeutet „großes bedeutendes Zusammenkommen“.
Insgesamt 340 Teilnehmer trafen sich zum gemeinsamen Training von Freitag bis Sonntag im Hotel Sonnenhof in Dietzenbach nahe Frankfurt.

Unter der Autorität von Soke Dr. Masaaki Hatsumi durften wir von zwei erstklassigen Trainer aus Japan lernen:

Koji Furuta – Soke des Kumogakure Ryu und Shoshi Nakagawa – persönlicher Schüler von Soke Hatsumi und Leiter seines eigenen Dojos.

Furuta-Sensei brachte verschiedene Prinzipien und Aspekte mit, die er mit uns geteilt hat. Durch ihren direkten Kontakt mit allen Teilnehmern konnten jede Menge „Kuden“ (mündliche Überlieferungen) vermittelt werden.

Die Trainingseinheiten wurden durch den Einsatz von Tanto (Messer) und Hanbo (Kurzstock) komplettiert. Nun liegt es an uns dies (und vieles mehr) in unser tägliches Training zu integrieren.

„shift, no step is needed“
„space!“ – „use space“
„say Hi, play the piano“
„the tree (Bambus) is your friend“
„release – catch“
„make mistake and move on“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner